Samstag, 24. Februar 2024

Sieg für die Geschichtsbücher

Manchmal muss man das Spiel nicht dominieren, um Geschichte zu schreiben. Das hat unser Bayer 04 am 23. Bundesliga-Spieltag gegen Mainz 05 eindrucksvoll bewiesen. Nicht das beste Spiel, aber glücklich über drei Punkte – so könnte man die Partie knapp und treffend zusammenfassen.

Der Spielverlauf war ehrlich gesagt eine Berg- und Talfahrt der Emotionen. Von der ersten Minute an war klar: Dies wird kein Spaziergang. Ein frühes Tor von Granit Xhaka brachte uns in der 3. Minute in Führung, und wir dachten alle: "Das wird unser Tag!" Doch Mainz antwortete prompt, und die Stimmung in der BayArena schlug um.

Das Spiel war geprägt von hitzigen Zweikämpfen, einer Flut an gelben Karten und einem Platzverweis, der die Partie zusätzlich würzte. Ein besonderes Highlight war der zweite Treffer durch Robert Andrich, ein Fernschuss, der sich seinen Weg ins Netz bahnte – mehr Glück als Verstand, aber wer zählt schon die Körner?

Mit diesem Sieg bleiben wir nun in 33 Pflichtspielen ungeschlagen, ein Rekord im deutschen Profi-Fußball! Das ist nicht nur ein Sieg für die Mannschaft, sondern ein Triumph für jeden einzelnen Fan, der mit Herzblut dabei ist.

Trainer Xabi Alonso gab zu: "Es war nicht unser bestes Spiel." Aber er betonte auch die Bedeutung der drei Punkte. Die Spieler stimmten zu – es war ein Kampf, aber am Ende zählen die Punkte. Edmond Tapsoba brachte es auf den Punkt: "Wir sind wie eine Familie, jeder kämpft für jeden."

Und auch die Medien sind einig: Es war kein glänzender Auftritt unserer Werkself, aber erfolgreich. Der kicker nannte es einen "glanzlosen Arbeitssieg", während die FAZ von einer "Bestmarke mit Mühe" sprach. Die Rheinische Post und die WAZ hoben hervor, dass Mainz uns einiges abverlangt hat.

Granit Xhaka feierte sein erstes Pflichtspieltor für Bayer 04, während Andrich sein erstes Bundesligator in dieser Saison erzielte. Für Florian Wirtz war es das 100. Bundesligaspiel – ein weiterer Meilenstein in seiner noch jungen Karriere. Mit neun gelben Karten und einem Platzverweis war das Spiel alles andere als ruhig. Jetzt richten wir den Blick auf das kommende Derby beim 1. FC Köln. Ein neues Kapitel wartet, und wir sind bereit, es zu schreiben!

Wir haben zwar nicht brilliert, aber wir haben gekämpft und gewonnen. Auf zum nächsten Spiel – wir halten zusammen, egal was kommt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen