Sonntag, 3. März 2024

Derbysiege tuen immer gut

In einem Derby, das mehr Brisanz bot als eine durchschnittliche Episode von "Game of Thrones", hat Bayer 04 am 24. Spieltag der Bundesliga eindrucksvoll bewiesen, dass sie auf dem besten Weg sind, aus dem Schatten des ewigen Zweiten zu treten. Mit einem souveränen 2:0-Auswärtssieg gegen den 1. FC Köln hält die Werkself die Meisterschaftsträume am Leben und setzt ihre beeindruckende Serie von nunmehr 34 ungeschlagenen Pflichtspielen fort. Die Tore von Jeremie Frimpong und Alejandro Grimaldo waren die Kirschen auf dem Leverkusener Erfolgskuchen, während die Kölner Jan Thielmann wohl eher als sauren Apfel verbuchen müssen, nachdem er bereits in der 13. Minute die Rote Karte sah.

Schon vor dem Anpfiff war klar, dass Cheftrainer Xabi Alonso das Derby ernst nahm. Mit drei frischen Kräften in der Startelf – Josip Stanisic, Piero Hincapie und Patrik Schick – setzte er ein klares Signal: Hier kommt eine Mannschaft, die gewinnen will. Und so startete Bayer 04 auch ins Spiel. Angefeuert von 5.000 mitgereisten Fans, dominierten sie von Beginn an das Geschehen, auch wenn der finale Pass zunächst auf sich warten ließ.

Der Platzverweis gegen Thielmann schien Kölns Schicksal bereits früh zu besiegeln, doch die Domstädter gaben sich nicht geschlagen und verteidigten mit Mann und Maus. Trotzdem fand Leverkusen Wege, die Kölner Abwehr zu durchbrechen, und belohnte sich mit zwei wunderschön herausgespielten Toren.

Während Köln nun schweren Herzens den Blick auf den Abstiegskampf richten muss, kann Bayer 04 den Champagner schon kaltstellen. Zehn Punkte Vorsprung auf den FC Bayern München bei noch zehn ausstehenden Spielen – das riecht stark nach einer Meisterschaftsparty, die in Leverkusen wohl schon seit Jahrzehnten überfällig ist.

Aber bevor die Korken knallen, steht erst einmal das Achtelfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League gegen Qarabag Agdam an. Eine Reise nach Baku, die Bayer 04 als nächsten Schritt auf dem Weg zu nationalen und internationalen Ehren sieht. Und wer weiß, vielleicht ist dieser Sieg in Köln der Funke, der eine historische Saison entfacht.

In Leverkusen träumt man groß, und nach diesem Derby-Sieg scheinen selbst die kühnsten Träume plötzlich greifbar. Doch wie es im Fußball so schön heißt: Am Ende wird abgerechnet. Bis dahin genießt man an der BayArena die Aussicht von ganz oben – mit einem breiten Grinsen und dem festen Glauben, dass dieser Traum Wirklichkeit werden könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen