Montag, 1. August 2022

Die niemalsmeister Saisonprognose 2022/23

Die neue Saison steht kurz vor der Tür, Zeit meine niemalsmeister-Saisonprognose zu veröffentlichen. Ihr könnt mich wie immer zum Ende der Spielzeit meine Prognosefähigkeit loben oder kritisieren.

Die letzten Saisonprognosen hatten dahingehend Konstanz, dass ich drei von vier Champions League-Teilnehmern richtig vorausgesagt hatte. Nicht besonders gut war ich in der Vergangenheit bei den Absteigertipps. Dies hat sich in den letzten beiden Jahren verbessert, denn in den beiden zurückliegenden Spielzeiten hatte ich beide direkten Absteiger richtig vorausgesagt. 

 Und hier meine Einlauferwartungen für die kommende Saison:

1.) Bayern München: Ich wiederhole mich im Vergleich zum Vorjahr: Ja, leider, Die Bayern bleiben wahrscheinlich wieder in der Liga das Maß aller Dinge, auch wenn dies vielen  - so wie mir - nicht gefällt.

2.) Dose Leipzig: Ich glaube, Leipzig hat aus dem Vorjahr gelernt. Spielerisch sicherlich eine der TOP-Mannschaften mit klarer strategischer Ausrichtung. Wir haben aber auch gelernt, dass notfalls in der Winterpause nochmal entscheidend personell nachgelegt werden kann.

3.) Borussia Dortmund: Die Mannschaft ist gut aufgestellt, die aktuelle Personalsituation steckt trotzdem in den Hinterköpfen. Alles andere als eine Platzierung von drei und schlechter wäre eine Enttäuschung. Aber diesmal nur Verfolger des Bayern-Verfolgers.

4.) VfL Wolfsburg: Ob man es mag oder nicht, bei dem Kader und dem neuen Trainer muss die Champions League drin sein. Die Strukturen haben sich verbessert.

5.) Im Entwurf hatte ich uns höher eingestuft, aber nach der Niederlage in Elversberg habe ich das nochmal überdacht. Jahr zwei ist für einen neuen Trainer auch immer schwerer. Uns fehlt noch ein Außen und ob es schön ist oder nicht, wir müssen uns noch von einigen Spielern trenne, um eine optimale Kadergröße zu erreichen.

6.) Hoffenheim: Schwierig einzuschätzen, aber sicherlich stärker als letztes Jahr. Neue Besen kehren sicherlich zu Saisonbeginn gut, aber hinten heraus?

7.) Eintracht Frankfurt: Nach einem guten internationalen Vorjahr sollte der Adler national wieder angreifen, auch wenn die Champions League Kraft kostet.

8.) Borussia M'Gladbach: In der Selbstdarstellung sehen sich die Verantwortlichen eher weiter vorne, der Alltag mit neuem Trainer sieht jedoch anders aus.

9.) SC Freiburg: Konstanz wird sich auch in diesem Jahr auszeichnen. Streich kann auch in diesem Jahr mit dem Kader die Klasse halten, aber sicherlich sich nicht erneut für Europa qualifizieren.

10.) Hertha BSC: Irgendwann musst du als Hauptstadtclub auch mal richtig investieren, dich richtig vermarkten und knackige Investoren haben, um besser abzuschneiden. Das nützt nur alles nichts, wenn dein Investor zwar Geld hat, die richtigen Spieler aber nicht unbedingt in die Hauptstadt wollen. Aber nach dem Aus im Pokal kann man sich voll auf die Liga konzentrieren und darauf, wieder die Nummer 1 in Berlin zu werden.

11.) Union Berlin: Gute Personalien, vom Umfeld getragen, sollten angesichts der anhaltenden Euphorie im Umfeld erneut die Klasse halten, wenn auch nicht so einfach wie im Vorjahr.

12.) Mainz 05: Nach der starken Rückrunde geht die Mannschaft sicher mit Rückenwind in die neue Saison, die Punkte sollten reichen, die Klasse zu halten und im gesicherten Mittelfeld zu landen.

13.) 1. FC Köln: Klassenerhalt ist realistisch. Der eine oder andere überraschende Heimpunkt sollte reichen, sich am unteren Ende des Mittelfelds einzusortieren.

14.) FC Augsburg: Eigentlich kann diese Nichtübermannschaft nicht mehr reißen, als sich kurz vor den Abstiegsrängen einzusortieren.

15.) Werder Bremen: Eigentlich eine sympathische Truppe, aber leider befürchte ich, dass bei dem aktuellen Kader "nur" der Klassenerhalt möglich ist.

16.) Schalke: Die finanziellen Schwierigkeiten lassen auch in dieser Saison nicht mehr zu. Auch wenn das Umfeld trägt, so bleibt nicht mehr als die Relegation möglich.

17.) VfB Stuttgart: Die Transferpolitik überzeugt mich nicht. Man will nach dem eigenen Selbstverständnis mehr, aber das wollen alle anderen auch. In diesem Jahr gibt es aber 16 bessere Mannschaften.

18.) VfL Bochum: Die Euphorie hat im letzten Jahr im Pott geholfen, die entscheidenden Punkte zu Hause zu holen. Jahr zwei wird schwieriger und es dürfte nicht mehr alles so glatt laufen.

 

Die Vorhersage der Buchmacher findet Ihr hier:

https://www.fussballportal.de/wettquoten-deutscher-meister

Die der Fans sollte unter nachfolgendem Link bald abrufbar sein:

https://www.bundesligabarometer.de/

Und wenn ihr an Tippspielen teilnehmt, dann schaut euch mal den folgenden Link an:

https://www.bundesliga-prognose.de/

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen