Sonntag, 30. Mai 2021

Schon mal bessere Saisonprognose abgegeben - Werkself (leider) richtig eingeschätzt

Am Ende einer mehr als komischen Saison ist es Zeit, die niemalsmeister-Saisonprognose 2020/21 vom 14.9.2020 zu rekapitulieren.

http://niemalsmeister.blogspot.com/2020/09/die-niemalsmeister-saisonprognose-202021.html

Irgendwie scheint meine Saisonprognose dahingehend Konstanz zu zeigen, dass ich wie im Vorjahr drei von vier Champions League-Teilnehmern (Bayern, Dortmund, Leipzig) richtig vorausgesagt habe. Nicht besonders gut waren auch meine Absteigertipps: Mainz und Bielefeld hatte ich auf den Plätzen 17 und 18 gesehen. Tatsächlich traf es aber Bremen und Schalke. Stuttgart hatte ich in der Relegation gesehen, der Platz auf dem sich die Kölner dann doch noch gerettet haben.

Im Einzelnen war ich davon ausgegangen, dass die Bayern wieder in der Liga das Maß aller Dinge bleiben, auch wenn dies vielen  - so wie mir - nicht gefällt. Dortmund hatte ich nah dran gesehen, auch wenn es zum Schluss nicht so nah war und den Dosen hatte ich unter Nagelsmann auch einen Toppplatz zugetraut.  Wolfsburg hatte ich unter keinen Umständen in den Top 4 erwartet, zumal die Mannschaft die Qualifikation zu der Europa League nicht überstanden hat. Die Wölfe zeigten dann aber Konstanz über die ganze Spielzeit.

Positiv die Entwicklung der Frankfurter, die auf Platz 5 abgeschlossen haben (mein Tipp: 8). Nach der Bekanntgabe des Trainerwechsels wurde der Adler jedoch mehrfach gerupft.

Unsere Mannschaft hat wie von mir erwartet die Europa League erreicht (Platz 6, mein Tipp: 5). Wenn man sich jedoch den Saisonverlauf vor Augen hält, dann war nach der ersten Saisonhälfte doch deutlich mehr drin gewesen.

Eine der Toppüberraschungen für mich gelang Union mit Platz 7 und der Qualifikation für den neuen europäischen Wettbewerb. Ich hatte das zweite Jahr für die Köpenicker schwieriger gesehen und Platz 15 erwartet.

Während Union positiv überraschte war dies bei Borussia M'Gladbach im genauen Gegenteil der Fall. Mein Tipp Platz 3 wurde mit Platz 8 verfehlt. Hier zeigte sich zuerst, dass die Ankündigung eines Trainerwechsels eher schädlich ist.

Die Enttäuschungen der Saison kommen bei meiner Prognose sicherlich im Absteigerbereich. Werder war im März eigentlich schon gerettet und holte aus den letzten neun Spielen nur noch einen Punkt (gegen die Werkself). Und zu Schalke muss man eigentlich nichts sagen. Ich sehe auch nicht, dass beide Mannschaften schnell wieder hochkommen, zu groß sind die strukturellen Defizite in beiden Vereinen gepaart mit erheblichen finanziellen Schwierigkeiten. Und auch beim Knappdrinbleiber Köln müssen erhebliche Veränderungen stattfinden, um nächstes Jahr eine bessere Platzierung zu erreichen.

Alles in allem waren meine Tipps schon mal besser als für die zurückliegende Saison. Ich gebe mir Mühe, nächstes Jahr besser abzuschneiden.

Bleibt alle gesund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen