Freitag, 8. März 2024

Aufgeben kennen wir nicht mehr

In einem Spiel, das sich anfühlte, wie eine Achterbahnfahrt, hat Bayer einmal mehr bewiesen, dass Aufgeben für sie ein Fremdwort ist. Im fernen Baku gegen Qarabag Agdam schien das Schicksal der Werkself zunächst besiegelt – mit einem 0:2-Rückstand zur Halbzeit drohte die erste Pflichtspiel-Niederlage nach 34 ungeschlagenen Spielen. Doch in einem spannenden Wendepunkt zeigte die Mannschaft von Xabi Alonso eine bemerkenswerte Comeback-Qualität und erkämpfte sich ein 2:2-Unentschieden.

Die erste Halbzeit verlief nicht nach Plan für die Werkself. Mit acht frischen Kräften im Vergleich zum 2:0-Derbysieg in Köln, hatte Bayer sichtlich Mühe, ins Spiel zu finden. Die Gastgeber aus Aserbaidschan nutzten ihre Chancen konsequent: Benzia brachte Qarabag in der 26. Minute in Führung, gefolgt von Juninho, der kurz vor der Halbzeitpause den Vorsprung auf 2:0 ausbaute.

Aber wie wir alle wissen, ist eine Halbzeit in Fußball manchmal eine Ewigkeit. Mit dem Einwechseln von Jeremie Frimpong, Granit Xhaka, Florian Wirtz und Patrik Schick gelang es der Werkself, das Blatt zu wenden. Florian Wirtz, bekannt für seine technische Raffinesse, fand in der 70. Minute mit einem lupenreinen Lupfer das Tor, und Patrik Schick sorgte in der Nachspielzeit mit einem gekonnten Kopfball für den Ausgleich. Ein Beweis dafür, dass die Leverkusener auch unter Druck einen kühlen Kopf bewahren können.

Besonders erwähnenswert war die Geste der Werkself-Spieler nach dem Spiel, die ihre Trikots den mitgereisten Fans schenkten. Dies war eine Anerkennung für die Unterstützung und die Strapazen, die die Fans auf sich genommen hatten, um beim weitesten Auswärtsspiel der Klubgeschichte dabei zu sein.

Statistisch gesehen bleibt Bayer 04 Leverkusen in der Europa League weiterhin ungeschlagen und zeigt eine beeindruckende Bilanz. Mit diesem Unentschieden setzt die Werkself ihre Serie fort und blickt optimistisch auf die kommenden Spiele, darunter das Rückspiel gegen Qarabag in Leverkusen.

In der Zwischenzeit richtet sich der Fokus auf die Bundesliga, wo am Sonntag ein Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg ansteht. Es folgt das entscheidende Rückspiel in der Europa League, das Bayer 04 die Gelegenheit bietet, ihren Kampfgeist und ihre Ambitionen erneut unter Beweis zu stellen.

Leverkusen hat einmal mehr gezeigt, dass sie nicht nur ein Team mit Talent, sondern auch mit großer Moral sind. Die Werkself hat sich in Aserbaidschan nicht nur einen Punkt, sondern auch weiteren Respekt und Anerkennung im europäischen Fußball verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen