Freitag, 24. Mai 2019

Wir bleiben attraktiv

Die Diskussion um den unglücklichen Wechsel von Julian Brandt verfliegt jetzt doch schnell. Trotzdem nochmal Danke Julian für fünfeinhalb brandtastische Jahre unter dem Bayer-Kreuz.

Es ist leider so, dass ein junger Spieler versucht,  den optimalen Weg für seine Karriere zu finden. 
Wir haben uns für die Champions League qualifiziert hat und trotzdem ist er den Verlockungen des 
BVB unterlegen. Zweifelsohne ist Julian ein grossratiges Talent, aber unersetzbar? Nein, unersetzbar ist kein Spieler.
Selbst wenn nur ein Viertel der aktuellen Gerüchte des Transfermarkts wahr sind. Bayer Leverkusen ist wieder ein attraktives Pflaster und das ist positiv zu sehen.

Samstag, 18. Mai 2019

Die Hymne erklingt wieder in der BayArena

Ehrlich gesagt, das habe ich lange Zeit nicht für möglich gehalten und die Mannschaft hat allen Kritikern in den letzten Wochen und Monaten gezeigt was möglich ist. Mit einer Punktlandung am letzten Spieltag und einem nie gefährdeten 5:1 Sieg in Berlin rückt die Werkself auf Platz 4 in der Abschlusstabelle vor und zieht in die Champions League ein.

Heute konnte man angesichts der Konstellationen auf den anderen Plätzen sehen was der vermeintliche Punktgewinn gegen Schalke zu Hause letzte Woche doch wert war.

Heute ist Feiern angesagt, aber ich bin mir sicher, dass ab morgen die Gazetten wieder das große Spekulieren um potentielle Abgänge und Neuzugänge anfangen. Das nennt man dann halt Sommerpause. Ich trage mir jedenfalls gleich erst die CL-Spieltage fest in meinem Kalender ein und die nimmt mir auch keiner wieder raus.


 

Samstag, 11. Mai 2019

Jetzt kann es nur noch besser werden

Die erste Botschaft der Tages heißt: Wir spielen nächstes Jahr auf jeden Fall in einem internationalen Wettbewerb.

Die zweite Botschaft heißt: Auch wenn unsere Jungs heute gegen Schalke nur einen Punkt eingefahren haben und sich damit sicher für die Euro League qualifiziert haben, ist die Champions League noch in Reichweite.

Unsere potentiellen Gegner haben mir einem Heimspiel gegen Dortmund bzw. einem Auswärtsspiel in München die schwierigeren Aufgaben als wir in Berlin. Aber klar, zunächst müssen wir unsere Hausaufgaben und dann mal schauen was der Rest macht. Aber bitte nicht wieder wie letztes Jahr durch das Torverhältnis die CL verpassen.

Also volle Konzentration auf das Letzte von 45 Spielen und noch einmal alles geben für den besseren europäischen Pokal. 

Montag, 6. Mai 2019

Bloß nicht nachlassen

Okay, mit dem phantastischen 6:1 gegen Frankfurt hätte wirklich keiner im Vorfeld gerechnet. Aber es war nur ein Spiel auf dem Weg ins Ziel, zugegebenermaßen ein Wichtiges. Und der Bayer hat gezeigt, dass er auch wichtige Spiele gewinnen kann. Noch ist alles offen beim Zieleinlauf. Vor Wochen habe ich mir nicht träumen lassen, dass wir doch noch mal so zurückkommen. Und es hat gestern richtig Spaß gemacht, der Mannschaft zuzuschauen. Ich glaube, die beste Halbzeit, die ich je in der BayArena gesehen habe.

Samstag wartet Schalke. Die sind jetzt gerettet. Da weiß ich nicht, ob die Mannschaft zusammenbricht oder sich aufrafft, um zu zeigen, dass es doch geht. Nichts destotrotz, ein Dreier ist für uns Pflicht. Das würde uns sehr helfen, zumal alle anderen Konkurrenten um die internationalen Plätze auch keine einfachen Spiele vor sich haben.

Es geht wieder was. Die Freude ist zurück. So macht der Bayer Spaß.