Sonntag, 7. April 2024

Aus 3 mach 1

Aus drei notwendigen Siegen machen wir einen notwendigen Sieg. Nach unseren drei Punkten bei Union und der Bayern Niederlage in Heidenheim brauchen wir noch einen Sieg zur Meisterschaft. Aber der Reihe nach.

Die Fußballwelt blickt staunend auf Leverkusen, wo die Werkself offenbar beschlossen hat, die Bundesliga in eine One-Man-Show umzuschreiben – oder sollte man sagen, in eine One-Team-Show? Nach einem triumphalen 1:0-Sieg bei Union Berlin und einer schadenfreudigen Niederlage der Bayern in Heidenheim, hat Bayer 04 die Tabellenspitze nicht nur erklommen, sondern thront nun 16 Punkte über dem Rest. Ja, richtig gelesen: 16 Punkte!

Während die Bayern irgendwo in Heidenheim ihre Wunden lecken, könnte Leverkusen am kommenden Sonntag gegen Werder Bremen Geschichte schreiben. Ein Sieg und die schwarz-roten könnten sich den Meistertitel unter den Nagel reißen.

Xabi Alonso, der spanische Strategiemeister, hat gegen Union Berlin ordentlich durchgemischt und sechs frische Kräfte ins Rennen geschickt. Das Ergebnis? Ein Spiel, das Leverkusen dominierte, auch wenn das Tor erst in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter fiel. Ein klassischer Fall von „spät kommt, aber nicht zu spät“. Union Berlin, die sonst so robuste Festung, konnte der geduldigen Spielweise der Leverkusener nur wenig entgegensetzen.

Nach der Pause behielt Bayer die Oberhand, auch wenn der zweite Treffer ausblieb. Aber warum unnötig Kräfte vergeuden, wenn die Führung sicher in der Tasche ist und der Gegner einen Mann weniger hat? Ein bisschen wie Katz und Maus, nur dass die Maus in diesem Fall recht groß und in rot-weiß gekleidet ist.

Die nächste Herausforderung wartet bereits mit dem Europa-League-Duell gegen West Ham United.  Alonso und seine Mannschaft wissen, dass es keinen Raum für Überheblichkeit gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen