Donnerstag, 19. Mai 2022

Der niemalsmeister Saisonrückblick 2021/22

Die gute Nachricht im Rückblick ist, dass der Bayer sich für die Champions League qualifiziert hat. Im Rückblick muss man aber auch feststellen, dass das Aus im Pokal zu Hause gegen Karlsruhe unnötig war. Gerade im DFB Pokal wäre mehr drin gewesen. Gleiches gilt für die Europa League und dem Aus gegen Bergamo. Gerade in der Europa League: Bayer scheitert gegen Bergamo. Bergamo scheitert dann gegen Leipzig. Leipzig scheitert dann gegen Glasgow und die Rangers verlieren das Finale gegen Frankfurt.

Aber zurück zur Saisonprognose vom 2.8.2021 http://niemalsmeister.blogspot.com/2021/08/die-niemalsmeister-saisonprognose-202122.html

Irgendwie scheint meine Saisonprognose dahingehend Konstanz zu zeigen, dass ich wie im Vorjahr drei von vier Champions League-Teilnehmer richtig vorausgesagt habe. Summa summarum habe ich mit Bayern und Dortmund die ersten beiden richtig vorausgesagt, auch wenn mir das nicht gefällt. Leipzig hatte ich auf 3 gesehen und damit den Wiedereinzug in die Champions League. Jetzt sind sie Vierter geworden und gehen trotzdem in die Champions League.

Wolfsburg hatte ich für den vierten Champions League Platz vorgesehen, aber für die Wölfe war es eine verkorkste Saison. Pokalaus in Runde 1 in Münster nach Wechselfehler. Frühe Trainerentlassung von van Bommel und danach Kohfeldt, der nach einem vergleichsweise guten Start auch nichts mehr auf die Kette kriegt. Damit nur Platz 12 und die Suche nach einem neuen Trainer für die neue Saison.

Unsere Werkself hatte ich auf Platz 5 vorausgesagt. Gott sei Dank und verdient ist ja mehr daraus geworden.

Für die Europa League und Conference League hatte ich neben uns dann Frankfurt und Hoffenheim gesehen. Okay, Frankfurt in der Liga nur Platz 11, aber die Europa League gewonnen und damit im nächsten Jahr in der Champions League.

Hoffenheim hingegen lag bis zur Hälfte der Rückrunde noch sehr gut im Rennen um die internationalen Plätze, haben aber gefühlt in den letzten neun Saisonspielen keine Dreier mehr geholt. Das reicht nicht für Europa.

Die internationalen Plätze gingen dann an Union, Freiburg und Köln, die ich eher im Mittelfeld (10. bzw. 12. bzw. 13.) erwartet hatte. Heimstärke heißt hier für mich das Thema. 

Und auch bei den Absteigern war meine Prognosekraft nicht schlecht, da ich sowohl Bielefeld als auch Fürth als Absteiger gesehen habe. Ihm Vorjahr hatte ich ebenfalls mit Düsseldorf und Paderborn beide Absteiger richtig, im Jahr davor aber keinen.

Bis 17.22 Uhr war auch mein Tipp, dass der VfB Stuttgart den 16. Platz belegt gut. Aber dann schenkten die Schwaben den Kölnern noch einen ein und sprangen auf den rettenden Platz, wohingegen Hertha BSC nun in die Relegation gegen den Hamburger SV muss.

Apropos Hertha: für mich die Enttäuschung der Saison. Mit Bobic neuer Sportdirektor, mit Windhorst vermeintlich viel Geld. Aber das hat dem Hauptstadtclub nicht viel genutzt, denn auch Trainerlegende Felix Magath vergab zum Schluss drei Matchbälle zum direkten Klassenerhalt.

Für die meisten Mannschaften ist die Saison jetzt zu Ende, die Werkself ist noch auf Marketingtour in Mexiko, dann folgen ein paar Länderspiele. Und los geht es Ende Juli mit der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal. Die Liga starte dann eine Woche später und vorher gibt es dann auch die niemalsmeister Saisonprognose 2022/23.

Bleibt alle gesund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen